Etappe 2: "Pfundererjoch - Kronplatz" - Mo, 09.08.2010

87Km, 2.060Hm Uphill / 4.400Hm Downhill

Autor: Oliver

 

- Track (@gps-tour.info Tour #64190)

 

Track-Verlauf

- flowiger Downhill vom Pfitscherjoch herunter

- Saletto / Weiden (1.385 üNN) = Einstieg Pfunderer Joch

- über das Pfunderer Joch -> Vintil (+1.200Hm / -1.800Hm)
- im Pustertal: Vintil -> Bruneck (+200Hm)
- Gondel Bruneck -> Kronplatz >diese Gondel< € 9,50, geöffnet bis 17:00h
- Abfahrt vom Kronplatz (Downhill -1.040Hm)


Alternativtour für schlechtes Wetter
- südliche Umfahrung des Pfunderer Joch (Brenner) nach Bruneck
- Auffahrt Kronplatz (treten)
- selber Downhill vom Kronplatz runter

Übernachtung: San Vigilio di Marebbe (= San Vigil in Enneberg)

Garni Flu de Munt

www.fludemunt.it

Tel: +39-0474-501114

Preis: 37,-€ p.P. inkl. Frühstück

 

Pfunderer Joch
Das Pfundererjoch, das (nächste) Highlight dieser Tour, bietet keine Hütte und kein Gasthaus. Die alte Militärstraße von Fußendraß hinauf zum Pfundererjoch wurde auch in der Mussolinizeit gebaut: Italien hatte nach dem Ersten Weltkrieg das Trentino und Südtirol bis zum Brenner dazugewonnen und Mussolini wollte nun die neue Nordgrenze gegen einen imaginären Feind absichern. Deshalb ließ er in den zwanziger Jahren die Brenner Grenzkammstraße und die Miliärwege hinauf zum Schlüsseljoch, zum Pfitscherjoch und zum Pfundererjoch bauen.: Glücklicherweise wurden sie für kriegerische Auseinandersetzungen nie benutzt. Dafür haben Biker heute im Gebiet um Sterzing herum eine tolle Spielwiese und Alpenüberquerer jede Menge Möglichkeiten.
Die Strecke zum 2568 Meter hohen Pfundererjoch ist komplett fahrbar, allerdings nur für wirklich gut trainierte Biker. Der Schotterweg ist steil und wird im oberen Bereich immer steiler - keine Gnade für die Wade. Auf dem Pass wird man nicht nur durch eine herbschöne Landschaft und den Blick auf den schneebedeckten Hochfeiler im Südosten belohnt, sondern auch mit einer Traumabfahrt: Zur Weitenbergalm hinunter zieht sich ein in vielen Serpentinen geschwungener Trail, der auch für Normalbiker genussvoll fahrbar ist. Weiter geht es über Schotter und Asphalt hinunter nach Pfunders und nach Vintl im Pustertal.